handel.de  

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

BRANCHENBUCH

Firmen
 Neueintrag
 Verbände

SERVICE

Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Kleinanzeigen
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Kalender
 Links

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard
 Ausbildung
 Produkte

TREFFPUNKT

Chat
 Foren
  Allgemein
  Serverforum

INFOS

Admins
 Impressum
 Datenschutz
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion

handel.de / treff / forum / allgemein  hilfe   Druckversion

Allgemein

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Wie gehe ich damit um, dass ich jetzt Mitarbeiter habe? (eddielein, 03.12.2021, 11:02 Uhr)
(5 Antworten, letzter Beitrag: 09.12.2021, 18:29 Uhr)

Guten Tag! Ich arbeite schon seit Langem in der gleichen Firma in Hamburg.

Als ich hier angefangen habe, war ich nur ein einfacher Programmierer.
Doch anscheinend laufen die Dinge recht gut und darum expandiert die Firma auch andauernd.

Jetzt wollen sie auch, dass es mehr Programmierer gibt, weshalb ich zum Abteilungsleiter gemacht werden soll. Dann hätte ich auch zum ersten Mal in meiner Karriere Mitarbeiter.

Doch das Ding ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich damit eigentlich umgehen soll. Immerhin habe ich ja noch nie andere geführt.
Wie gehe ich da vor?
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Wie gehe ich damit um, dass ich jetzt Mitarbeiter hab... (SotistaM, 03.12.2021, 11:22 Uhr)
 Also, wenn du wirklich noch die der Boss von jemandem warst, dann ist es selbstverständlich ein wenig schwierig, das von einem Tag auf den anderen einfach so zu lernen.
Immerhin ist gute Führung ja etwas, das man durch jahrelange Erfahrung langsam lernen muss.

Das Einzige, was dir vielleicht helfen könnte, wäre eine Fortbildung zu dem Thema.
Da gibt es ganz gute Seminare zum Beispiel, bei denen kannst du das nicht nur theoretisch, sondern auch gleich in praktischen Übungen lernen.

Wenn es deiner Firma wichtig ist, dass du deinen Job auch in Zukunft noch gut erledigen kannst, dann ist das schon etwas, auf das geachtet werden sollte.
Zweig einklappen Re[1]: Wie gehe ich damit um, dass ich jetzt Mitarbeiter hab... (eddielein, 03.12.2021, 11:47 Uhr)
 Ja, du hast wohl recht.
Wenn ich mit meinen Chefs rede, dann würden sie sicherlich verstehen, wieso ich so eine Fortbildung machen will.

Zudem wird es dann sicherlich kein Problem sein, wenn ich die Zeit dafür dann nicht in der Arbeit bin.
Das halten sie schon aus.

Doch ich wüsste davor ganz gerne noch ein paar Infos über solche Seminare. Weißt du, was man da lernt und wie das abläuft?
Zweig einklappen Re[2]: Wie gehe ich damit um, dass ich jetzt Mitarbeiter hab... (SotistaM, 03.12.2021, 12:06 Uhr)
 Na ja, ich habe einige Kollegen, die bereits an solchen Seminaren teilgenommen haben.
Und die waren alle eigentlich ziemlich überzeugt davon.

Dort lernt man halt, wie Personalführung grundsätzlich funktioniert und was man selbst dafür tun muss.
Dann haben sie auch ein bisschen etwas über die sogenannten Führungsstile gemacht und sich auch angesehen, welcher Teilnehmer welchen Stil hat.

Aber es geht auch nicht nur um solche generellen Aspekte.
Man lernt zum Beispiel auch, wie man wichtige Gespräche mit Mitarbeitern führen sollte.

Auf die Weise versuchen die Kursleiter, die Führungskräfte im Seminar bestmöglich für den realen Einsatz des Gelernten vorzubereiten.

Wenn du gerne genauere Infos zum Ablauf oder zu Terminen wissen würdest, kannst du ja mal hier vorbeisehen: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/seminare/seminarorte/ hamburg/seminar-mitarbeiterfuehrung-hamburg/
Zweig einklappen Re[3]: Wie gehe ich damit um, dass ich jetzt Mitarbeiter hab... (eddielein, 03.12.2021, 12:28 Uhr)
 Ich denke, ich werde mir diese Seite jetzt gleich mal zu Gemüte führen.

Immerhin klingen die Sachen so, wie du sie mir erklärt hast, ja schon sehr hilfreich.
Das sind vor allem Themen, wo ich schon externen Input brauche. Also ich werde jetzt nicht von selbst darauf kommen, welchen Führungsstil ich habe, oder so.

Auf jeden Fall muss ich mich bei dir bedanken. Da kommen spannende Zeiten auf mich zu, wenn ich das Führen jetzt auch noch lerne.
Zweig einklappen Re[0]: Wie gehe ich damit um, dass ich jetzt Mitarbeiter hab... (Chalet0, 09.12.2021, 18:29 Uhr)
 Das kommt darauf an, was von dir verlangt wird. Einige kommen damit nur schwer klar, sie wissen zwar was zu tun ist, aber können eben kein Team führen. Da wächst man irgendwie rein, wenn es keinen anderen Weg gibt. Es gibt auch Coaches auf dem Gebiet. Vielleicht schaust du mal auf https://ubaldhullin.de/ und rufst da an. Könnte vielleicht eine Lösung für dein Problem sein. Gerade wenn es um die Weiterentwicklung geht.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System k�nnen im handel-Forum diskutiert werden.
http://handel.de/treff/forum/allgemein   19.05.2022   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte loggen Sie sich ein
oder melden Sie sich an.

AKTUELLES
Aktuelle Beiträge

18.05.2022
- Ronaldo: Re[0]: In Ruhe lernen - ohne A...
- Lange4: Welche Rechtsschutzversiche run...
17.05.2022
- MG1985: Re[0]: Babyphone mit Kamera
- astridleitner: Re[0]: Welche Gräber gibt es a...
- blauerregen: Welche Gräber gibt es auf dem ...
- Peer0: Babyphone mit Kamera
16.05.2022
- Chalet0: Re[0]: Landferienhaus
13.05.2022
- eddielein: Wie plant man seine Arztpraxis...
12.05.2022
- Frau_Holle: Re[0]: eine Sauna bauen
- Ralli: eine Sauna bauen
09.05.2022
- MartinB0: Re[0]: Showroom erstellen, wie...
- HelgaS92: Re[0]: Welches Deo ist gut?
- Kisobran2: Hygienebedarf für Firma
06.05.2022
- Manker2: Showroom erstellen, wie?
05.05.2022
- Basti0: Detektei in Köln

mehr Beiträge    Abo