handel.de  

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

BRANCHENBUCH

Firmen
 Neueintrag
 Verbände

SERVICE

Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Kleinanzeigen
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Kalender
 Links

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard
 Ausbildung
 Produkte

TREFFPUNKT

Chat
 Foren
  Allgemein
  Serverforum

INFOS

Admins
 Impressum
 Datenschutz
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion

handel.de / treff / forum / allgemein  hilfe   Druckversion

Allgemein

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Streiterein im Geschäft (astridleitner, 04.02.2020, 10:53 Uhr)
(5 Antworten, letzter Beitrag: 04.02.2020, 14:54 Uhr)

Hallo Leute, ich hoffe sehr, dass ich hier eine Lösung für mein Problem finde.

Ich bin Filialleiterin von einem Modegeschäft einer großen Modekette. Weil wir in den vergangenen Jahren so gewachsen sind, musste ich, zu unserem gut eingespielten Team, eine weitere Angestellte einstellen. Es gab viele Bewerberinnen, die meisten sogar überqualifiziert für einen Job bei uns im Handel. Meine Wahl fiel dann auf eine sehr nette Dame, die schon sehr viele Jahre im Handel gearbeitet hatte, ebenfalls als Filialleiterin.

Anfangs war alles ok, aber mir fällt auf, dass es in letzter Zeit viele Spannungen im Team gibt. Ich hab mal nachgefragt, warum das so ist und alle meine Mitarbeiterinnen haben mir gesagt, es liegt an "der Neuen". Angeblich führt sie sich gegenüber ihnen wie die Chefin auf, isst einfach Sachen aus dem Kühlschrank die den anderen gehören, etc.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll, denn wir brauchen eine zusätzliche Mitarbeiterin, wenn das aber so aussieht, dann weiß ich nicht, wie es weitergehen soll. Eine meiner Mitarbeiterinnen hat schon gedroht, zu gehen, wenn sie weiterhin bleiben sollte. Was soll ich nur tun?!
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Streiterein im Geschäft (blauerregen, 04.02.2020, 11:22 Uhr)
 Oh Mann, sowas ist echt nicht cool. Streiterein im Geschäft können das ganze Klima zerstören. Das ist vor allem dann blöd, wenn ihr vorher ein super Team gewesen seid. Aber bekommst du das denn nicht mit? Also erzählen dir das nur deine Mitarbeiterinnen oder bekommst du das selbst auch mit?

Ist sie dir gegenüber freundlich? Vielleicht will sie den Boss raushängen lassen, weil sie das jahrelang so gewohnt war?
Zweig einklappen Re[1]: Streiterein im Geschäft (astridleitner, 04.02.2020, 11:34 Uhr)
 Ich persönlich habe noch nicht mitbekommen, dass sie irgendwie ungut wäre. Anfangs dachte ich, dass meine Leute übertreiben, einfach weil sie es gewohnt waren, dass wir nur zu viert sind. Ich hab geglaubt, dass sie sie schlecht machen wollen und habe das anfangs nicht ernst genommen. Aber jetzt kommen die Beschwerden immer öfter.

Zu mir ist sie immer sehr freundlich, ich kann deshalb auch nicht sagen, ob alles stimmt was meine Mädls mir erzählen. Was soll ich denn nur tun? Ich habe versucht, mit allen zu reden bzw. das Gespräch auch mit der neuen Mitarbeiterin zu suchen. Sie befindet sich noch im Probemonat, weshalb ich überlege, sie zu kündigen und jemand neues einzustellen
Zweig einklappen Re[2]: Streiterein im Geschäft (blauerregen, 04.02.2020, 11:44 Uhr)
 Naja also gleich kündigen würde ich sie nicht, wenn du nicht weißt, was wirklich hinter deinem Rücken vorgeht. Hast du vielleicht schon einmal über ein Konfliktmanagementtraining bzw. -seminar nachgedacht?

https://www.kitzmann.biz/seminare/seminaruebersicht/rhetorik -kommunikation/konfliktmanagement/ bietet ein sehr gutes an! Dabei lernst du unter anderem, wie du Konflikte am besten löst und Eskalationen vermeidest. Wenn du nämlich von dir aus schon selbst sagst, dass du nicht wirklich gut im Konflikte lösen bist, wäre das sicher eine gute Idee.

Probier es einmal aus, da werden viele Termine angeboten. Wenn du dann das neue Wissen hast, wirst du sicher besser mit Konfliktsituationen umgehen können. Erst einmal abwarten, vielleicht legt sich die ganze Situation ja auch noch!

Alles Gute und viel Glück euch!
Zweig einklappen Re[3]: Streiterein im Geschäft (astridleitner, 04.02.2020, 11:53 Uhr)
 Oh, das hört sich aber interessant an, das werde ich mir auf alle Fälle schon einmal ansehen. Solche Skills zu besitzen ist ja sicher nicht verkehrt, nicht? Danke für deine hilfreichen Tipps, ich hoffe wirklich, dass wir dieses Problem lösen können und die Spannungen bald verschwinden.

Danke!
Zweig einklappen Re[0]: Streiterein im Geschäft (Moe_G, 04.02.2020, 14:54 Uhr)
 Hey!

Neue Mitarbeiter haben oft Schwierigkeiten, ins neue Team eingebunden zu werden. Vielleicht würden euch Workshops oder vermehrt "Teamevents" näher zusammenschweißen. Probieren kann man es ja mal! Die Mitarbeiter müssen sich auch abseits vom Arbeitsplatz kennenlernen. Ansonsten wäre ein Gespräch mit der neuen Arbeitnehmerin bestimmt auch angebracht.

Viele Grüße.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System k�nnen im handel-Forum diskutiert werden.
http://handel.de/treff/forum/allgemein   05.06.2020   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte loggen Sie sich ein
oder melden Sie sich an.

AKTUELLES
Aktuelle Beiträge

04.06.2020
- Lange4: Beko-Kühlschränke wirklich so ...
- blauerregen: Re[0]: Ab wann zahlt sich home...
- Bleistift: Ab wann zahlt sich home-gym au...
03.06.2020
- DennisSpiegelV: Re[0]: Was tun bei Bußgeldbesc...
02.06.2020
- tweber46: Re[0]: Urlaub bei Umzug?
- Wetti2: Massageliege kaufen
01.06.2020
- TonyJohnson: Kosten für Beerdigung
31.05.2020
- Isabella1999: Re[1]: Benutzt ihr Nackenstütz...
30.05.2020
- Klarina99: Re[0]: Benutzt ihr Nackenstütz...
29.05.2020
- Lean8: Benutzt ihr Nackenstützkissen?.. .
- AngelinaB: Re[1]: Seriosität eines Umzugs...
28.05.2020
- Caro1981: Sichtschutz für die Terrasse
- JanaBlue: Re[0]: Wenn man etwas fülliger...
- MG1985: Wenn man etwas fülliger ist
27.05.2020
- InesK: Re[0]: Konkurrenz mit höherem ...
- eddielein: Re[2]: Pfad zum Haus besser au...
26.05.2020
- Tina120: Re[0]: Schmerzen bei der Beweg...
- Tabby1: Konkurrenz mit höherem Ranking...
- SotistaM: Re[0]: Umzugskosten nach Schei...
- kloserBurger: Umzugskosten nach Scheidung
25.05.2020
- Jansen: Re[0]: Benutzt ihr Wasserfilte...
- Basti0: Staplerservice

mehr Beiträge    Abo