handel.de  

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

BRANCHENBUCH

Firmen
 Neueintrag
 Verbände

SERVICE

Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Kleinanzeigen
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Kalender
 Links

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard
 Ausbildung
 Produkte

TREFFPUNKT

Chat
 Foren
  Allgemein
  Serverforum

INFOS

Admins
 Impressum
 Datenschutz
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion

handel.de / treff / forum / allgemein  hilfe   Druckversion

Allgemein

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Was sind öffentliche Aufträge? (astridleitner, 21.01.2020, 11:14 Uhr)
(4 Antworten, letzter Beitrag: 21.01.2020, 12:12 Uhr)

Hi ihr Lieben,

ich mache gerade die Ausbildung zu Einzelhandelskauffrau und muss demnächst eine echt große Prüfung ablegen. Ich habe schon wirklich viel gelernt, worauf ich sehr stolz bin! Nur irgendwie komme ich einfach gerade nicht mehr weiter. Es geht um öffentliche Aufträge und wie man an die rankommt und generell, was mal als Unternehmen und was als Bewerber beachten muss.

Ich blick da nicht ganz durch, irgendwie versteh ich einfach nicht, was diese öffentlichen Aufträge bewirken sollen.

Kennt sich jemand von euch damit aus?
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Was sind öffentliche Aufträge? (Bleistift, 21.01.2020, 11:25 Uhr)
 Wooow, meine Lehre im Einzelhandel ist schon so lange her, ein Wahnsinn. Die Zeit verrennt. Ich weiß noch ganz genau, dass ich mich damals auch mit dieser Thematik auseinandersetzen musste und das mir das einfach gar nicht gelegen ist. Jetzt arbeite ich aber schon eine gefühlte Ewigkeit im Handel und kann dir zumindest erklären, was ein öffentlicher Auftrag ist und welchen Sinn er verfolgt.

Bei vielen Betrieben reicht es einfach nicht, wenn sich Kunden von allein bei ihnen melden und einen Auftrag anbieten. Neben eigener Akquise suchen viele Unternehmen daher selbst nach Ausschreibungen aus dem öffentlichen oder privaten Bereich. Es geht also im Prinzip darum, dass ein Wettbewerb geschaffen wird, bei dem jeder gleichberechtigt ist.
Zweig einklappen Re[1]: Was sind öffentliche Aufträge? (astridleitner, 21.01.2020, 11:40 Uhr)
 Gleichberechtigt also? Aber wenn man sich da so einfach bewerben kann, gibt es da doch sicher auch viele große Unternehmen, die sich um solche Aufträge reißen, oder? Die nehmen den kleinen und mittleren Unternehmen doch jede Chance, um auch einen Auftrag zu ergattern, oder?

Aber gut, soll so sein. Und wie läuft das dann mit der Vergabe ab? Gibt es da irgendwelche Verfahren die eingehalten werden müssen oder wer bzw. wie wird entschieden, wer den Auftrag schlussendlich bekommt?
Zweig einklappen Re[2]: Was sind öffentliche Aufträge? (Bleistift, 21.01.2020, 11:57 Uhr)
 Du hast nicht ganz unrecht, KMU’s haben es deutlich schwerer, einen Auftrag zu bekommen. Viele Kunden wissen aber auch, dass kleinere Unternehmen oft qualitativ besser sind als diese riesen Unternehmen. Außerdem gibt es für alle KMU’S ein paar Tipps und Tricks, wie man in der Menge an Bewerbungen auf sich aufmerksam macht!

Bezüglich der Vergabeverfahren gibt es so viel zu erzählen, da verlink ich dir einfach mal folgende Seite: https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/vergaberecht-auft raggeber-finden/. Da steht das alles ganz genau aufgelistet. Lies dich einfach rein!

Viel Glück bei deiner Prüfung!
Zweig einklappen Re[3]: Was sind öffentliche Aufträge? (astridleitner, 21.01.2020, 12:12 Uhr)
 Oh wow, danke für die Verlinkung der Seite, die hilft mir sicher echt viel, wenn ich beim Lernen mal wieder nicht weiter weiß!

Danke für deine Tipps, ich hoffe sehr dass ich die Prüfung schaffe!

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System k�nnen im handel-Forum diskutiert werden.
http://handel.de/treff/forum/allgemein   26.02.2020   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte loggen Sie sich ein
oder melden Sie sich an.

AKTUELLES
Aktuelle Beiträge

26.02.2020
- Frau_Holle: Re[0]: Beeindrucken auf der Me...
25.02.2020
- Chalet0: Re[0]: Eigenes Haus kaufen
- Caro1981: Re[0]: Teleskop-Schiebetür in ...
- kloserBurger: Re[0]: Was für Pinterest beach...
- JanaBlue: Teleskop-Schiebetür in vierflü...
24.02.2020
- Bleistift: Re[0]: Größere Briefkästen für...
- Moe_G: Beeindrucken auf der Messe?
- blauerregen: Re[0]: Größere Briefkästen für...
- astridleitner: Re[0]: Größere Briefkästen für...
- Peer0: Re[0]: Wie schaffe ich es, mit...
23.02.2020
- Magda1978: Re[0]: Zaubermittelchen
- MartG: Re[0]: Ablöse für Küche verlan...
- Wetti2: Tee trinken
22.02.2020
- MG1985: Re[0]: Suchen Tagungs- und Sem...
21.02.2020
- SotistaM: Was für Pinterest beachten?
19.02.2020
- Vertretung: Re[0]: Hausmeisterservice / Im...
18.02.2020
- Kauffrau: Hausmeisterservice / Immobilie...
- WolfgangHertel: Re[0]: Hersteller für Wälzlage...

mehr Beiträge    Abo