handel.de  

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

BRANCHENBUCH

Firmen
 Neueintrag
 Verbände

SERVICE

Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Kleinanzeigen
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Kalender
 Links

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard
 Ausbildung
 Produkte

TREFFPUNKT

Chat
 Foren
  Allgemein
  Serverforum

INFOS

Admins
 Impressum
 Datenschutz
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion

handel.de / treff / forum / allgemein  hilfe   Druckversion

Allgemein

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Wie richtiges Arbeitszeugnis erstellen? (SotistaM, 10.01.2020, 08:16 Uhr)
(5 Antworten, letzter Beitrag: 08.03.2020, 00:26 Uhr)

Guten Morgen!

Ich habe ein ganz wichtiges Anliegen. Und zwar bat mich ein Ex-Mitarbeiter um ein Arbeitszeugnis (was davor noch keiner Tat), und ich dachte, dass es ja nicht so schwer sein kann. Habe gelesen, dass man da einfach reinschreibt, was ein Mitarbeiter so gemacht hat - das habe ich.

Habe das dem Ex-Mitarbeiter ausgestellt, doch der war nicht begeistert und verlangt ein neues Arbeitszeugnis. Was habe ich denn falsch gemacht? Kann mir jemand sagen, was da genau rein geschrieben werden muss?

Danke im Voraus
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Wie richtiges Arbeitszeugnis erstellen? (astridleitner, 10.01.2020, 09:25 Uhr)
 Hey,

wir können dir so ja nicht sagen, was du falsch gemacht hast, weil wir 1. den Ex-Mitarbeiter nicht kennen und 2. das Arbeitszeugnis nicht gesehen haben. Hat dieser dir denn erläutert, weshalb er mit dem Arbeitszeugnis nicht zufrieden war? Gibt ja auch verschiedene Formen von Arbeitszeugnissen, z. B. ein einfaches und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Vielleicht seid ihr euch nicht einig gewesen, welche Form verlangt ist?

Je nachdem, was dein Ex-Mitarbeiter gefordert hat, kann man dir weiterhelfen und sagen, was in das Arbeitszeugnis geschrieben werden soll.

Nur wichtig: Man darf nichts reinschreiben, dass einem Ex-Mitarbeiter bei der Jobsuche erschweren könnte, also nichts Negatives oder so.
Zweig einklappen Re[1]: Wie richtiges Arbeitszeugnis erstellen? (SotistaM, 10.01.2020, 11:37 Uhr)
 Hm ja stimmt - sorry, habe da gar nicht nachgedacht. Also er hat gemeint, ich müsse in dem Arbeitszeugnis schwärmen, damit er wieder einen neuen Job bekommt. Ich meine, er hat mir während der Arbeitszeit keine Probleme gemacht und privat haben wir uns sehr gut verstanden, aber seine Arbeitsleistung war ehrlich gesagt nicht die beste, und man musste ihn immer wieder pushen, da er sonst schnell bzgl. der Arbeitsqualität nachgelassen hat. Sowas kann ich sicher nicht reinschreiben, oder?

Muss ich denn überhaupt meine Meinung zu ihm als Person reinschreiben? Oder reicht es, wenn ich erkläre, welche Arbeiten er durchgeführt hat?
Zweig einklappen Re[2]: Wie richtiges Arbeitszeugnis erstellen? (astridleitner, 10.01.2020, 13:22 Uhr)
 Naja, du musst nicht schwärmen über seine Person, aber du darfst (wie ich schon erwähnt habe) nichts schreiben, was einen schlechten Eindruck über ihn hinterlässt, sodass er keine neuen Jobs bekommt. Aber man kann durch einen gewissen Wortschatz die Schwärmerei sozusagen beeinflussen. Wenn du, wie du gesagt hast, grundsätzlich mit seiner Person zufrieden warst, dann schreib positive Dinge zu ihm als Person auf mit guten Eigenschaften. Die Sachen, die er nicht so gut gemacht hat, kannst du ja mit "zufrieden" oder so formulieren, statt mit ausgezeichnet, weißt so ca. wie ich meine?
Ich finde es persönlich besser, jemanden so ein erweitertes Arbeitszeugnis auszustellen, vor allem dann, wenn man sich auch abseits der Arbeit gut verstanden hat.

Du kannst dir ja sonst auch das Arbeitszeugnis leicht erstellen, und zwar hier: https://www.arbeitszeugnis-leicht-gemacht.de/
Zweig einklappen Re[3]: Wie richtiges Arbeitszeugnis erstellen? (SotistaM, 10.01.2020, 14:03 Uhr)
 Wow - wusste gar nicht, dass es so hilfreiche, unterstützende Tools gibt! Vielen Dank für die nette Empfehlung! Das könnte mir einiges an Arbeit und demnach auch Zeit ersparen, vor allem dann, wenn wieder was nicht passt.

Das coole dabei ist, dass man mit diesem Gutscheincode "ZEUGNISJETZT" 3 gratis Arbeitszeugnisse bekommt (einzulösen bis 30.06.). Echt cool! Das lohnt sich bei mehreren Arbeitszeugnissen auf jeden Fall!
Zweig einklappen Re[0]: Wie richtiges Arbeitszeugnis erstellen? (Chalet0, 08.03.2020, 00:26 Uhr)
 Also ich würde mir die Arbeit sparen und eine Vorlage verwenden. Es ist ja so, dass die Arbeitszeugnis in einer Sprache geschrieben werden, die die meisten Arbeitnehmer erst einmal übersetzen lassen müssen, um rauszufinden, wie der Inhalt eigentlich gemeint ist. So schreiben zu können ist eine Kunst und kann auch nicht von jedem gemacht werden.

Deshalb nutze eine Vorlagen, hier auf http://www.vorlagen-center.com/arbeitszeugnisse/ findest du die passenden, einfach die passende Branche finden und schon hast du dir die Arbeit gespart und ein Arbeitszeugnis, welches sich sehen lassen kann. ;-)

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System k�nnen im handel-Forum diskutiert werden.
http://handel.de/treff/forum/allgemein   22.09.2020   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte loggen Sie sich ein
oder melden Sie sich an.

AKTUELLES
Aktuelle Beiträge

22.09.2020
- JanaBlue: Re[0]: Welches Logistiksystem ...
21.09.2020
- Caro1981: Welches Logistiksystem passt z...
- Bleistift: Re[0]: Gute, qualitative Hosen...
- eddielein: Re[0]: Neue Server für Lieferd...
- blauerregen: Re[0]: Welcher Rucksack eignet...
20.09.2020
- Alumin: Wo Brautkleid finden?
19.09.2020
- MG1985: Re[0]: Kamin aus Edelstahl ges...
18.09.2020
- SotistaM: Neue Server für Lieferdienst?
16.09.2020
- MartG: Re[0]: Schlafprobleme
- astridleitner: Auf der Suche nach geeignetem ...
15.09.2020
- Peer0: Re[0]: Online-Nachhilfe für Sc...
13.09.2020
- Basti0: Müssen alle eine Biologische A...
12.09.2020
- Lange4: Wer von euch hat eine Haftpfli...
- Chalet0: Schädlinge bekämpfen
09.09.2020
- Wetti2: Eiweißpulver gesucht
08.09.2020
- HelgaS92: Re[0]: Woher Küche kaufen?
- LiaK: Re[0]: kryolipolyse
- Destiny213: Re[0]: Was versteht man unter ...
06.09.2020
- MaBo: kryolipolyse
02.09.2020
- WolfgangHertel: Förderung bei einem Fertighaus...

mehr Beiträge    Abo