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DirkZimmermann, 07.05.2018

„Voice Services“ – Sprachassistenten als intelligente Helfer im Service

 Viele Anwendungsfälle im Service könnten zukünftig von Sprachassistenten
erledigt werden! Vorausgesetzt, sie entwickeln sich in ihren Fähigkeiten
weiter.

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In Zukunft können Sprachassistenten in verschiedenen Szenarien im Service
genutzt werden. Da die sprechenden Assistenten über eine künstliche
Intelligenz immer weiter dazulernen, werden sie bald genauso treffend
weiterhelfen wie Menschen.

Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für
Kommunikation und ServiceDesign, Berlin im Frühjahr 2018 bei kleinen,
mittleren und großen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der
Schweiz durchgeführt wurde.

Die Teilnehmer der Umfrage gehen davon aus, daß die Bedeutung von
Sprachassistenten im Service weiter zunehmen wird. Dabei werden Ihrer
Meinung nach die "sprechenden Assistenten" vor allem in den Bereichen
Verkehr/Mobilität (30%), Freizeit/Unterhaltung (23%) sowie Reisen/Urlaub
(20%) zum Einsatz kommen.

Der Einsatz von Sprachassistenten würde sich für die Unternehmen vor allem
auf die Gewinnung von Daten (44%), der Beschleunigung der Reaktion (33%)
und der Optimierung von Abläufen (22%) auswirken.

Die "sprechenden Assistenten" könnten nach Ansicht der befragten
Verantwortlichen aus Management, Marketing, Vertrieb und Service vor allem
Aufgaben in der Informationsbereitstellung (32%), der
Anwendungsunterstützung (28%) und in der Bestellungsabwicklung (20%)
übernehmen.

Als größte Herausforderungen bei der Nutzung von Sprachassistenten im
Service werden das Benutzererlebnis (28%), die Gerätekompatibilität (24%)
und die Diensteintegration (20%) gesehen.

Letztlich könnte sich den Einsatz von Sprachsteuerung im Service für eine
Vervielfältigung der Kundenkommunikation (29%), Verbesserung der
Kundeninteraktion (24%) sowie Erhöhung des Kundennutzens (21%) sorgen.

Erste Ergebnisse der Umfrage können kostenlos auf der Internetseite des
Instituts www.DieServiceForscher.de heruntergeladen werden.



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Publiziert am 07.05.2018. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.                                                                                                                  
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